Wahrnehmen und Mitwirken – Internationale Studierende Geisenheim

Hochschule Geisenheim University, Abteilung Kommunikation

Die Stadt Geisenheim hat kürzlich den Status "Hochschulstadt" erhalten. Die Studierenden sind jedoch in erster Linie mit den Angeboten des Hochschulcampus verbunden und nehmen nur selten die Angebote des gesellschaftlichen Lebens innerhalb der Region und der Stadt wahr. Zudem scheint die Bevölkerung der Stadt wenig Kenntnis über die Anwesenheit einer wachsenden Zahl internationaler Studierender an der Hochschule Geisenheim University zu haben. Eine verbesserte Wahrnehmung und ein intensiveres Miteinander könnten die soziale Integration internationaler Studierender nachhaltig fördern und deren Bleibeabsichten erhöhen. Das Projekt in Geisenheim fußt auf einer bereits bestehenden breiten Palette an Maßnahmen für internationale Studierende, welche durch das International Office und den Career Service der Hochschule angeboten werden.

Durch das geförderte Projekt besteht nun die Möglichkeit, die bestehenden Maßnahmen zum einen durch kommunikative und öffentlichkeitswirksame Maßnahmen zu begleiten und zum anderen runde Tische zur Vernetzung der Akteure in der Region zu etablieren. Folgende Projektmodule stehen im Mittelpunkt:

Medienprojekte: Darstellung von Porträts internationaler Studierender in den regionalen Medien (Zeitung, Webseiten der Stadt Geisenheim, des Landkreises usw.), Darstellung von internationalen Studierenden in Printpublikationen mit Paten aus der Industrie, Kalenderprojekte, Kurzfilme auf YouTube und anderen Social–Media-Kanälen, Aktionen der internationalen Studierenden auf öffentlichen Veranstaltungen der Region

Messeassistenz: Ziel ist es, internationale Studierende an Messeständen der Hochschule und von Unternehmen als Messeassistenten teilhaben zu lassen und sie somit bei der Herstellung von Kontakten zu potenziellen Arbeitgebern während des Studiums zu unterstützen. In Zusammenarbeit mit den zur Verfügung stehenden Ausstellern soll die Zielgruppe in Fach- und Gesprächskompetenzen geschult und somit auf die Aufgaben der Messeassistenz vorbereitet werden. Zugleich werden die Messeassistenten entsprechend ihrer fach- und landesspezifischen sowie ihrer kulturellen und sprachlichen Kompetenzen mit denjenigen Ausstellern zusammengeführt, die diese Kompetenzen für ihren Kundenkreis benötigen.

Runde Tische: Als ein wesentlicher Teil des Projektes wird der Aufbau einer regelmäßigen Kommunikationsplattform gesehen. Angestrebt werden zwei runde Tische mit Partnern aus dem sozialen und dem fachlichen Umfeld der Hochschule Geisenheim University (siehe Netzwerkpartner).

Netzwerkpartner

Soziales Umfeld:
Stadt Geisenheim, Geisenheimer Aktivgruppe e.V. (GAG) (Interessengemeinschaft aller Geisenheimer Gewerbetreibenden), Rheingau-Taunus Kultur und Tourismus GmbH, Allgemeiner Studierendenausschuss (AStA)

Fachliches Umfeld:
Industrie- und Handelskammer (IHK) Wiesbaden, Regionaldirektion Hessen der Bundesagentur für Arbeit (Wiesbaden), Vereinigung Ehemaliger Geisenheimer (VEG) – Geisenheim Alumni Association e.V., Bund Deutscher Oenologen e.V. (BDO), Deutscher Weinbauverband e.V. (DWV), Vinissima – Frauen & Wein e.V., Rheingauer Weinbauverband e.V., OIV (International Organisation of Vine and Wine), Ausländerbehörde Wiesbaden, Stube Hessen (World University Service)

Zielgruppe

  • rund 180 internationale Studierende aus allen Regionen der Welt
  • Netzwerkpartner und Akteure/Unternehmen in der Region

Kontakt

Robert Lönarz

Leiter Kommunikation
Hochschule Geisenheim University
Von-Lade-Straße 1
65366 Geisenheim
T 06722 502-701

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